Allgemeine Fragen zum Deutschland-Ticket

Ich habe bereits ein Abonnement, was muss ich machen, um auf das Deutschland-Ticket zu wechseln?

Der Umstieg von deinem aktuellen Abonnement zum 49-Euro-Ticket passiert nicht automatisch. Ob und zu wann das passiert, darüber erkundigst du dich am besten bei deinem jetzigen Vertragspartner.

Selbstverständlich kannst du dein Deutschland-Ticket auch über uns beziehen, müsstest allerdings vorab dein aktuell bestehendes Abonnement kündigen. Die Entscheidung liegt ganz bei dir, ob du bei deinem derzeitigen Vertragspartner bleiben möchtest oder du dein Deutschland-Ticket über uns beziehst.

Wieviel kostet das Deutschland-Ticket?

Das Deutschland-Ticket wird 49,00 € pro Monat im ersten Angebotsjahr kosten.

Bei der Nutzung von Rufbussen (RUF), einem Anrufsammeltaxi (AST) oder sonstigen Verkehren auf Abruf kann je nach Region ggf. ein Aufpreis erhoben werden.

Gibt es beim Deutschland-Ticket Ermäßigungen ?

Ob es für Schüler, Studenten oder Auszubildende und Geringverdiener Ermäßigungen geben wird, ist derzeit noch in der Klärung. Melde dich für unseren Newsletter an, um über die aktuellen Entwicklungen informiert zu werden.

Kann ich das Deutschland-Ticket schon jetzt kaufen?

Ja, du kannst schon jetzt dein 49 Euro Ticket auf unserer Seite www.deutschlandticket.de bestellen.

Ab wann kann ich mein Deutschland-Ticket nutzen?

Mit deinem 49 Euro Ticket kannst du ab dem 1.Mai 2023 mobil sein.

Für welche Verkehrsmittel gilt das Deutschland-Ticket?

Mit deinem 49 Euro Ticket kannst du den kompletten Nah- und Regionalverkehr in Deutschland nutzen. Sprich mit allen Linienbussen, U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen und RE/RB-Zügen fahren.

Bitte beachte, wo dein Deutschland-Ticket nicht gilt: - im Fernverkehr (IC/EC/ICE) - für den Flixtrain/ Flixbus - eingeschränkt in touristischen oder historischen Verkehrsmitteln

Kann ich mit dem Deutschland-Ticket auch in der 1. Klasse fahren?

Nein. Dein Deutschland-Ticket ist für die 2. Klasse gültig.
Allerdings gibt es unterschiedliche Angebote je nach Region, die einen Übergang in die 1. Klasse ermöglichen.

Ab dem 01.01.2024 soll es eine bundesweit einheitliche Lösung für ein 1. Klasse Aufpreis-Modell geben.

Darf ich mit dem Deutschland-Ticket meinen Hund mitnehmen?

Ob dein Hund ein eigenes Ticket benötigt, hängt aktuell von der Region ab, in der ihr zusammen unterwegs seid.

Doch mit dem Deutschland-Ticket soll es zukünftig eine bundesweit einheitliche Regelung geben. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, erfährst du dies in unserem Newsletter. Melde dich gleich jetzt dafür an.

Kann ich mit dem Deutschland-Ticket mein Fahrrad mitnehmen?

Nein. Wenn du dein Fahrrad in Bus und Bahn mitnehmen möchtest, dann beachte bitte, dass je nach Strecke ein zusätzliches Ticket gelöst werden muss.

Doch mit dem Deutschland-Ticket soll es zukünftig eine bundesweit einheitliche Regelung geben. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, erfährst du dies in unserem Newsletter. Melde dich gleich jetzt dafür an.

Benötigt mein Kind ein eigenes 49-Euro-Ticket?

Kinder können bis zum 6. Geburtstag auf deinem Deutschland-Ticket mitfahren. Ist dein Kind bereits älter als 6 Jahre, benötigt es ein eigenes 49-Euro-Ticket.

Ist mein Deutschland-Ticket auf eine andere Person übertragbar?

Nein. Dein 49-Euro-Ticket ist nicht auf eine andere Person übertragbar.

Kann ich eine zusätzliche Person auf meinem 49-Euro-Ticket mitnehmen?

Dein Deutschland-Ticket gilt ausschließlich für dich und dein(e) Kind(er) unter 6 Jahren.

Gibt es das 49 Euro Ticket nur für 2 Jahre?

Die Politik hat sich zum Ziel gesetzt das Klimaticket dauerhaft anzubieten. Nach den ersten zwei Jahren kommt das Deutschland-Ticket auf den Prüfstand. Danach wird entschieden, ob und mit welchen Bedingungen das D-Ticket weiterhin angeboten wird.

Tarifbestimmungen zum Deutschland-Ticket