Abwarten, Tee trinken und Plätzchen essen

Wartezeit bis zum Deutschlandticket versüßen

Eine bekannte deutsche Redewendung sagt:
Abwarten und Tee trinken

Über die anstehenden Weihnachtstage kehrt auch in der Politik und den dazugehörigen Gremien der Verkehrsbranche Ruhe ein, daher wird es wohl bis Anfang Januar 2023 keine Neuigkeiten zum 49-Euro-Ticket geben.

Wie wäre es daher, wenn du dir die Zeit bis zur Bekanntgabe des Starttermins für das Deutschlandticket noch ein wenig versüßt. Passend zum heißen Tee haben wir dir das Rezept für den Plätzchenklassiker schlechthin herausgesucht - Mürbeteigplätzen. Und das Schöne daran, der Kreativität an Formen und Verzierungen sind keine Grenzen gesetzt - genau so wie beim 49-Euro-Ticket.

Okay, okay… wir geben zu, auch beim Backen der Redaktion gingen die Gedanken, dann doch ein wenig in Richtung Deutschlandticket. Wir können einfach nicht anders, denn auch unsere Vorfreude ist bereits groß.

Doch nun heißt es: Abwarten, Tee trinken, Plätzchen essen und 49 Euro Ticket vorbestellen!

Das Rezept für die Mürbeteigplätzchen

Wartezeit bis zum Deutschlandticket versüßen

Die Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 150g Zucker
  • 250g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1 Pck. Backpulver und etwas Mehl für die Arbeitsfläche

Die Zubereitung:

  1. Zucker, Vanillinzucker und weiche Butter zusammen mit den Eiern schaumig rühren.

  2. Anschließend das Mehl mit Backpulver mischen und zur Masse hinzufügen.

  3. Dann den Teig für mindestens 30 Minuten kühl stellen.

  4. Nun die Teigmasse ausrollen und die Plätzchen nach Wahl ausstechen.

  5. Die Plätzchen auf ein Backblech mit Backpapier auslegen und im Backofen bei 175°C Oberhitze ca. 15 Minuten backen.

  6. Die gebackenen Plätzchen abkühlen lassen und nach belieben mit Zuckerguss und Streuseln dekorieren.

Und zu guter Letzt: Schmecken lassen!

Unser Tipp: 200 g Mehl durch jeweils 100 g gemahlene Mandeln und 100 g gemahlene Haselnüsse ersetzen.