Die Finanzierung für das 49 Euro Ticket steht!

Es war ein langes und zähes Ringen. Über Wochen hinweg debattierten Bund und Länder über die Finanzierung des Deutschlandtickets. Bis Zuletzt war ungeklärt, wer entstehende Mehrkosten trägt. Ursprünglich veranschlagt waren drei Milliarden für die Einführung des bundesweiten Klimatickets.

Die Branche war sich schnell einig, das wird nicht reichen. Über Wochen hinweg wurde debattiert und einige Einigung schien nicht in Sicht.

Die Finanzierung für das 49 Euro Ticket ist geklärt!

Bei der gestrigen Verkehrsministerkonferenz in Berlin kam es schließlich zum erhofften Kompromiss. Olaf Scholz, Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, verkündete auf der Pressekonferenz am Nachmittag: „Das Deutschlandticket wird jetzt kommen, und das auch sehr zügig“.

Möglich ist es, da Bund und Länder beschlossen haben, sich die entstehenden Kosten für das Jahr 2023 zu teilen. Wer jetzt glaubt, dass damit der Weg für das 49 Euro Ticket frei ist, der irrt sich.

Denn nun müssen noch die entsprechenden Gesetzentwürfe eingebracht werden. Die nächste Chance dafür ergibt sich am 13.01.2023. Damit ist klar, ein Start des 49 Euro Tickets im Januar 2023 ist nicht mehr möglich. Doch wann es endlich so weit ist, und Deutschland auf das D-Ticket umsteigt, bleibt weiterhin offen.

Was heute schon klar ist, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, dass du schon bald dein 49 Euro Ticket bei uns im Shop online bestellen kannst. Sei gespannt, in nur wenigen Tagen ist es soweit.

Abonniere gleich jetzt unseren Newsletter. Wir senden dir eine E-Mail, sobald du dein Deutschlandticket auf unserer Webseite vorbestellen kann.