Warum ist der Start für das 49 Euro Ticket zum 01.01.2023 so umstritten?

Der zunächst anvisierte Start für das Deutschlandticket am 01.01.2023 scheint nicht mehr haltbar zu sein – diese Schlagzeile findet sich gerade in vielen Medien wieder.

Hintergrund ist, dass die notwendigen politischen Beschlüsse von Bund und Ländern fehlen, wie die langfristige Finanzierung des D-Tickets gestemmt werden soll. Denn noch ist ungeklärt, wie Einnahmeverluste und Zusatzkosten der Verkehrsunternehmen oder ihrer Aufgabenträger dauerhaft ausgeglichen werden können. Derzeit sind die Zuschüsse seitens Bund und Länder auf maximal 1,5 Mrd. Euro begrenzt. Somit würde sich das finanzielle Risiko ausschließlich auf die Verkehrsunternehmen verschieben.

Die Branche ist derzeit nicht gewillt, dieses enorme Wagnis einzugehen. Daher ist momentan kein konkreter Zeitpunkt für den Verkauf des 49-Euro-Tickets abzusehen.

Startdatum für das 49 Euro Deutschlandticket

Wann genau das Deutschlandticket nun an den Start geht, erfährst du von uns!

Melde dich dafür zu unserem Newsletter an. Wir halten dich über alle aktuellen Entscheidungen auf dem Laufenden und informieren dich, sobald du dein Deutschlandticket auf unserer Webseite vorbestellen kann.